von Claudia Körner

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber Musik ist ein elementarer Baustein in meinen Leben. Nein ich spiele leider kein Instrument und singen kann ich, so glaube ich, auch nicht besonders gut. Aber sobald Musik erklingt, fühlt man sich doch „irgendwie“ besser. Ich schreibe bewusst „irgendwie“, denn nicht bei jeder Musik fühlt man sich gleich gut, manchmal wird man sogar noch trauriger, melancholischer oder Wut kommt hoch oder man taucht ab in Erinnerungen – Vergangenheit oder Gegenwart, vielleicht auch Zukunftsmusik , ein Ereignis wird mit bestimmten Liedern verknüpft, eine Stimmung verstärkt – die Musik kann uns tragen, mitnehmen, mitreißen . Manchmal ist sie wie Balsam für die Seele, manchmal ein Transportmittel für Informationen, die direkt in unseren Herzen ankommen können. Songs erzählen Geschichten, Lyrik in Noten gepackt, schöne Stimmen gehen uns unter die Haut...

...wie glücklich können wir uns in unserer Kreuzkirchengemeinde schätzen so viele begabte Sängerinnen, Sänger und Musiker zu haben, die uns mit oft atemberaubenden Darbietungen zum Staunen bringen:

• Da gibt es unsere neue 8 köpfige Band – noch ohne Namen, die alle 4 bis 6 Wochen den Gottesdienst mit vielen tollen neuen Lobpreis-Songs musikalisch gestaltet.
  • Unser Ensemble „3Klang“ mit Björn und Anneke Borchardt und Joachim Knab gestaltet die neu krierten Gottesdienst „Zwischentöne“, die künftig monatlisch angeboten werden sollen mit neusten Klängen der worship-music, was einen Gänsehaut-Faktor garantiert.
  • Dann singt unser 9 köpfiges Ensemble „Singen wie die Engel“ unter der Leitung von Susanne Alberts einmal im Monat für uns. Das Besondere: Hier besteht für alle Gemeindemitglieder die Möglichkeit zum Mitsingen der leichten Gottesdienstgesänge - etwa aus Taize - oder neuer geistlicher Musik.
  • Zusätzlich haben wir 3 klassische Ensembles wie z.B. „Sancti canticum“ oder „canticum deo“, die in der Regel als Quartett, manchmal auch als Sextett wundervolle klassische Kirchenmusik zu Gehör bringen. Hier singen sehr erfahrene und auch ausgebildete Sängerinnen und Sänger und - Sie können mir glauben – das geht wirklich unter die Haut. Diese Ensembles treffen in unregelmäßigem Abstand in unserer Gottesdiensten auf.

Dazu kommt noch: An den restlichen Sonntagen gibt es immer wieder spontane instrumentale Beiträge von talentierten tollen Musikern, die unsere Gemeinde bereichern, und nicht zu vergessen den tollen Posaunenchor und unsere Organisten.

Sie sehen also, wie toll unsere Gemeinde im Bezug auf Musik aufgestellt ist , da lohnt sich doch der Besuch des Gottesdienstes gleich doppelt. Unsere Bands, unsere Musikerinnen und Musiker setzen mit ihrer Musik ihre Gefühle und Gedanken in „Schwingung“ um, die bei den Feiernden zu Emotionen werden, die sie in die Nähe Gottes bringen. Aber nicht nur unsere Bands auch aktuelle Künstler zeigen uns in ihren Songs wie nahe sie sich Gott fühlen – nehmen wir zum Beispiel Lady Gaga – so schräg sie Ihnen vielleicht erscheinen mag – sie bekennt sich seit Jahren zu ihrem christlichen Glauben und besingt dies auch immer wieder in ihren Liedern. Eine Textzeile aus einem ihrer neusten Hits „Hold my hand“ lautet „Your prayers will be answered, let God whisper how“ was soviel bedeutet wie: „Deine Gebete werden beantwortet, Gott soll es dir zuflüstern..."

Musik öffnet wirklich unsere Herzen- manchmal auch für Antworten auf unsere Fragen an Gott.

Evangelische Landeskirche in Baden

logo ekiba