Sehr geehrte Damen und Herren,

Erfreulicherweise können wir nach vollendeter Sanierung am 23. Juni 2024 das große Einweihungsfest unseres Gemeindezentrums in Kollmarsreute feiern. Wir hatten die Möglichkeit in nicht leichten Zeiten für unsere Kirche dieses wichtige Mittelpunkts-Zentrum für unsere Ortschaften zu sanieren und daraus einen wunderschönen Ort der Begegnung zu gestalten. Nicht nur die Innenräume sind sehr einladend gestaltet, sondern auch der parkartige kleine Kirchplatz lädt zum Verweilen ein. Es ist für uns geradezu ein Wunder, dass dies möglich war.

Dankenswerterweise stand uns ein Teil einer Erbschaft zur Verfügung. Menschen aus der Gemeinde haben immer wieder gespendet, zum Teil auch größere Beträge, wofür wir unglaublich dankbar sind. Auch Handwerker sind uns entgegengekommen und haben gespendet. Unser Architekt, Herr Mohr, hat auf einem großen Teil seines Honorars verzichtet und Ehrenamtliche haben tatkräftig zugepackt. Für die energetische Dachsanierung wurden wir vom Staat unterstützt. Dazu wurde glücklicherweise unser Antrag bei „Aktion Mensch“ positiv beschieden, sodass alles, was im weitesten Sinne zur behindertengerechten Erschließung gehört, hier kräftig gesponsert wurde. So war es möglich, sowohl den Vorplatz als auch Zugang und Foyer behindertengerecht auszuführen.

Unsere Dankbarkeit ist riesengroß. Der Ältestenrat hat unglaubliche Arbeit geleistet. Von der Geschäftsführung unserer Kirchengemeinde wurden wir unterstützt.

Jetzt ist das Werk vollendet! Deshalb feiern wir ein großes Fest der Dankbarkeit!

Am 23. Juni beginnen wir unser Fest mit einem Einweihungsgottesdienst um 10:30 Uhr, danach wird bei Klängen der Alphornbläser auf dem Vorplatz die Segnung des Gemeindezentrums vorgenommen.

Danach laden wir Sie zum Mitfeiern bei leckeren Mittagessen (auch vegetarisch) sowie Kaffee und Kuchen ein. Es werden an diesem Tag verschiedene Musikgruppen auftreten und uns unterhalten. Auch für die Kinder gibt es ein eigenes Programm. Wir freuen uns über Ihr Kommen und würden Sie gerne persönlich begrüßen.

Mit den besten Wünschen vom Ältestenrat der Kreuzkirchengemeinde

Pfarrer Joachim Knab